Monatsrückblick Juli 2024: Overload

  • Beitrags-Kommentare:4 Kommentare
Du betrachtest gerade Monatsrückblick Juli 2024: Overload

Es macht mir wie immer mega viel Spaß meinen MoRüBli zu schreiben, und es ist, unfassbar, schon der Monatsrückblick Juli 2024. Die Zeit rennt. Wahrscheinlich weil mein Leben so voll gepackt ist zur Zeit. Kaum zu glauben, aber auch ich komme an meine Grenzen. Das hat mir die Reflexion, die mit dem Schreiben des MoRüBlis einhergeht, gezeigt. Gut ist, dass ich klare Prioritäten setze, weil mir sehr klar ist, was wirklich wichtig, und was gerade weniger wichtig ist für mich. Allerdings ist es momentan so voll in meinem Leben, dass auch Punkte, die mir wichtig sind, hinten anstehen müssen, weil es mir sonst ZU VIEL wird. Da ich weiß, dass das nur für eine begrenze Zeit so ist bzw sein wird, no problem. Ein Dauerzustand soll und wird NICHT daraus werden!

Die Weiterbildung Öffentliche Vewaltung ist anspruchsvoller als gedacht und inhaltlich im Moment sehr dicht. Hinzukommt, dass ich im YTT im Endspurt bin, was ebenso wie die Weiterbildung mit viel theoretischem Lernen einhergeht. Eigentlich wollte ich das YTT schon im Juli abschließen. Das hätte aber alles gesprengt, weil lerntechnisch einfach nichts mehr in meinen Kopf gepasst hat. Somit habe ich das Ganze um einen Monat verschoben. Meinem inneren Kritiker gibt das viel Futter. Der labt sich an dem Wunsch/Druck voranzukommen, fertig zu werden, Dinge abzuschließen. Manchmal spring ich drauf an. Dann nehmen Stress und auch Versagensängste zu. Und manchmal finde ich es einfach nur witzig zu beobachten, was der da alles rumquatscht den lieben langen Tag und mir weiß machen will, in vollem Bewusstsein, dass der wen auch immer, nur nicht mich meinen kann. Schon spannend, der menschliche Geist. So, lange Rede kurzer Sinn, und jetzt zum Monatsrückblick, der Juli war nämlich sehr spannend. Here we go!

Auswertung meiner Seasons-Liste Sommer

Ich liebe dieses Foto! 🙂

Bevor ich meine nächste Quartalsplanung voller TaDaaa´s erstelle, die für den Herbst 2024, habe ich Ende Juli erst nochmal Bilanz gezogen, was denn aus meinen Wünschen und Plänen für diesen Sommer geworden ist. Hier ist das Ergebnis der Auswertung meiner Seasons-Liste Sommer 2024:

⬜ 00 Punkte noch offen
✔️ 16 Punkte abgehakt – Juchuh!
☑️ 06 Punkte teilweise abgehakt
➜ 08 Punkte verschoben (auf die nächste Season oder später)
03 Punkte gestrichen – forget it!
💚 und das ist einfach so, für alles, was ganz besonders toll war :))) (3x)

Einbindung Newsletter (und Freebies)

Endlich! Endlich ist mein Newsletter, bzw die Anmeldemöglichkeit zu meinem Newsletter auf meiner Homepage eingebettet. Ich verschicke meinen Newsletter über Flodesk und bisher habe ich einfach von meiner Homepage oder auch von Instagram aus auf eine Seite bei Flodesk verlinkt und dort war es dann möglich, sich in meinen Newsletter-Verteiler einzutragen. JETZT ist das alles auf meiner eigenen Homepage. Dort hat mein Newsletter nun endlich eine eigene Landingpage. Da stehen alle wichigen Details zum Newsletter und dort kannst du dich natürlich auch direkt in meinen Newsletter-Verteiler eintragen 🙂 Ich finde das Design toll – nur leider passt es so garnicht zu meiner restlichen Webseite – hahahaha, da hab ich mir echt selbst ein Ei gelegt, aber egal, das ist jetzt und bleibt jetzt auch einfach erstmal so, weils mir gefällt!

Übrigens haben im Zuge dessen auch meine beiden Freebies eine eigene Landingpage bekommen. Auch zu diesen hatte ich bisher zu Flodesk verlinkt, genau wie bei meinem Newletter. JETZT sind auch die auf meiner eigenen Homepage und du kannst dich auch dafür nun direkt dort eintragen, ohne auf eine andere Seite verlinkt zu werden.

Hier nochmal alle drei Links. Schau gerne mal vorbei! Ich freu mich über Feedback dazu!

Embodiment

Die zweite Runde Nervensystem-Kurs bei Kathleen Kunze ist abgeschlossen und jetzt ist erstmal Sommerpause. Ab September geht es weiter in die dritte Runde und da werde ich wohl auch wieder mit dabeisein. Tut mir gut und gefällt mir bisher, was Wissen und Übungen zum Nervensystem angeht, bei ihr am besten. Hab schon einige verschiedene ausprobiert und hier passt einfach alles.

Der TCM-Kurs bei Angela Chambers läuft aktuell. Thema ist „The 3 Treasures“ (Jing, Qi und Shen). Diesen Monat hat das Jing den Anfang gemacht. Ich war allerdings bei den Calls nicht live dabei und hab mir auch die Aufzeichnungen noch nicht angeschaut, weil es mir diesen Monat einfach zu viel Input ist. Das ist sehr schade, weil ich die Kurse bei Angela sehr liebe. Aber ich will jetzt erstmal die Yogalehrerausbildung abschließen und neben der Weiterbildung öffentliche Verwaltung brauche ich dafür grad alle geistigen Kapazitäten, weil das auch echt ne Menge Theoriekram zu lernen ist. Ich werde Ende August die Inhalte zum Jing nachholen, bevor wir es dann mit dem Qi weitergeht. Das ist ja das tolle an solchen Online-Kursen. Die kann ich eben an meinen Alltag anpassen. Das kommt mir grad sehr entgegen.

Yogalehrer Ausbildung

Mein Plan war eigentlich diesen Monat die Abschlussprüfung zu machen. Tja, wie schon John Lennon sagte: Life happens while we are making other plans. So auch bei mir. Diesen Monat war, wie schon gesagt, so viel los. Ich hätte das irgendwie durchdrücken können, aber das hätte mich tierisch gestresst, und das wollte ich nicht. Ich will da einfach keine halben Sachen machen. Dafür liegt mir der ganze Space zu sehr am Herzen. Trotzdem ist dieser innere Druck da und ich will die Ausbildung jetzt endlich bald abschließen. Und diese innere Zerrissenheit hat mich dann auch wieder gestresst, wie ich interessanterweise festgestellt habe. Auf jeden Fall habe ich die Prüfung auf nächsten Monat verschoben. Passt einfach besser und gibt mir nötigen Spielraum, theoretische Inhalte weiter sacken zu lassen, nochmal zu wiederholen, weiter sacken zu lassen, um das wirklich alles zu verinnerlichen, bevor ich in die Prüfung gehe. Vielleicht bin ich auch einfach aufgeregt?! Und gleichzeitig auch in Vorfreude! Interessante Gefühlsmischung!

Was mir sonst noch hilft? Yoga machen, nicht fürs YTT, sondern einfach für mich, mit leerem Kopp, ohne die ganze Zeit die Anleitungen für die Asanas mitzudenken oder mitzusprechen – und meditieren – und Yoga Nidra. Meine all time favorites, die sich gerade mal wieder so richtig bewähren.

Obwohl ich das YTT noch nicht abgeschlossen habe, konnte ich mir nicht verkneifen, trotzdem schon an einer ersten Weiterbildung teilzunehmen. Thats me, hahahaha 😉 Die war inhaltlich einfach zu verlockend: Wie das Hüft- und SI-Gelenk wirklich arbeiten/funktionieren. Das ist soooo wichtig wirklich zu verstehen, denn das führt immer wieder zu Fragen, wie diesbezüglich Asanas „richtig“ ausgeführt werden. Das Verständnis darüber finde ich besonders wertvoll, wenn es darum geht Asanas eben auch INDIVIDUELL anzupassen – denn jeder Körper ist nunmal anders. Und gerade bei den Gelenken kann soviel daneben gehen, wenns nicht „richtig“ gemacht wird. So spannend und hat mich enorm weitergebracht der Extra-Kurs am Rande!


Darüber habe ich diesen Monat gebloggt

Auch diesen Monat habe ich wieder einige Blogbeiträge veröffentlicht, sowohl fachliche als auch persönliche. Klick einfach auf die Überschrift oder das Bild und du gelangst direkt zum jeweiligen Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Monatsrückblick Juni 2024: Mix Max Monat

Beim Schreiben des Rückblickes wurde mir mal wieder bewusst, wie viel diesen Monat los war, mit wie vielen unterschiedlichsten Dingen ich beschäftigt bin, im Innen und Außen. Das meiste davon macht mir grad sehr viel Spaß, daher fällt mir im Alltag oft garnicht auf, wie viel das untern Strich doch ist. Die Details dazu findest du in diesem Beitrag.

30 Gründe, warum du dich mit deiner Human Design Chart beschäftigen solltest

Lust auf ein Experiment mit deiner Energie? Dann steig ein in die Aspekte deines Human Design, denn was dir Human Design aufzeigt, ist ein spannender Ausgangspunkt und Wegweiser zugleich für deine persönliche Entfaltung. In diesem Beitrag habe ich 30 Gründe gesammelt, warum du dich mit deiner Human Design Chart beschäftigen solltest. Viel Spaß beim Lesen!

12von12 im Juli 2024 – mein Tag in 12 Bildern

Am 12. Juli hab ich wieder mitgemacht bei 12 von 12 im Juli 2024. In diesem traditionellen Blogformat nehme ich dich jeweils am 12. des Monats in 12 Bildern mit durch meinen Tag. Und zwar ganz ohne großes Schnick-Schnack. Viel Spaß!

Staycation 2024 – Zuhause ist doch auch schön

Diesen Sommer werde ich nicht verreisen (können) und daher hab ich mir überlegt, dass ich statt einer Vacation einfach eine Staycation 2024 genießen werde. Ich bleib zuhause und werde ganz besonders im August, und wahrscheinlich auch noch im September, so oft es geht in meinem Alltag ein Urlaubsfeeling verbreiten. Wie ich das mache, das erfährst du in diesem Blogbeitrag. Lass dich gerne inspirieren.


Vor einem Jahr – Zeitreise in den Rückblog Juli 2023: im Fluss sein und bleiben

Was war im selben Monat vor einem Jahr los bei mir, im Business und Privat!? Eine spannende Frage um sich mit der eigenen Version von sich selbst von vor einem Jahr (oder vor einer Woche oder vor einem Monat) in Relation zu setzen. Das geht super mit dem Throwback. Lets have a look:

Das war los im Juli vor einem Jahr:

  • neues Human Design Angebot in the making
  • mitten drin im The 5 Qi Kurs
  • hab mich zum YTT angemeldet – Start September 2023
  • Cocorosie Konzert im Zakk in Düsseldorf

Darüber habe ich im Juli 2023 gebloggt:

Das hier ist mein Lieblingsfoto aus dem Monatsrückblick Juli 2023: das Titelbild meiner Bucketlist für den Sommer. Das Foto hab ich in Domburg im Strandpavillon gemacht – den Sommer eingefangen in meinem Glas 🙂


Das hab ich diesen Monat …

erkannt / gelernt

Das ich grad Prioritäten setzen muss und will. Und die sind ganz klar. Weiterbildung Öffentliche Verwaltung und parallel das YTT abschließen. Besonders die Weiterbildung ist grad echt anspruchsvoll, weil inhaltlich viel und thematisch sehr dicht. Das YTT läuft parallel mit, macht mir sehr viel Spaß und ist ein super ausgleich – ist allerdings auf seine Art auch herausfordernd, weil auch hier, besonders für die Abschlussprüfung, vor der ich nun stehe, eine Menge zu lernen und zu üben ist. UND mein Perfektionismus schlägt enorm zu grad. Ich will das ganz besonders gut machen, eben weil es mir soviel bedeutet! Vol crazy, denn dadurch mach ich mir grad selbst das Leben schwer. Dennoch, beides zusammen ist im Moment einfach viel. Daher muss alles andere grad hinten anstehen und kommt dadurch für den Moment etwas kurz.

doch nicht gemacht

  • die Abschlussprüfung im YTT – verschoben auf August
  • Bücher gelesen (Romane)

ausprobiert / zum ersten Mal gemacht

  • erklärt, was Yoga für mich bedeutet
  • erklärt, warum es ohne den Atem kein Yoga gibt
  • erklärt, wie sich Ahimsa in der Yogapraxis zeigt
  • erklärt, was dirgha und sukshma bedeutet und warum das in der Übungspraxis zentral steht

singen geübt

  • Youkali wiederholt
  • das Duett: Oh säh ich auf der Heide dort (nach Robert Burns)

nervig gefunden

meinen eigenen Perfektionismus und den damit verbundenen inneren Kritiker und all sein Gemecker und Gezeter.

witzig gefunden

Chill deine Basis! Das ist eine Inspiration aus meinem Monatsrückblick von vor einem Jahr. Hab ich beim Erstellen des Throwback gelesen. Witzig finde ich, das ich genau das, jetzt ein Jahr später, gut gebrauchen kann. Werde ich als Leitspruch für meine Staycation-Pläne nehmen!

inspirierend gefunden

Interessante Seite um ganz einfach einen Brief an dein zukünftiges Selbst zu schreiben, mit mehreren Zeiträumen zur Wahl, wann der dann zugestellt werden soll, per Email.


Eselsohren des Monats

Wenn du mich schon eine Weile kennst, dann weißt du sicher, wie sehr ich Eselchen liebe. Mindestens genauso sehr, wenn nicht sogar noch etwas mehr, liebe ich gute Bücher. Meine Lektüre ist oftmals durchzogen von Eselsohren, weil ich mir auf diesem Wege während des Lesens, immer kurz markiere, auf welcher Seite ich später nochmal was nachschauen möchte. In dieser Rubrik hier teile ich mit dir, was ich den Monat über gelesen habe und wie es mir gefallen hat. Lass dich gerne inspirieren! Ach ja, Fachbücher lasse ich hier übrigens erstmal raus…

Nada

Das ist leider nicht der Titel eines Buches, sondern Ausdruck dessen, dass ich diesen Monat nicht wirklich was (zuende) gelesen habe. Gelesen an sich hab ich relativ viel: Yogabücher, Fachartikel und Unterrichtsmaterial. Nur leider keine Romane. Da ich Fachliteratur im weitesten Sinne (erstmal) aus dieser Rubrik rauslassen will, gibts hier diesen Monat nichts neues. Aber nächsten Monat! Nämlich: Conversations with Friends von Sally Rooney 🙂


Was war sonst noch los im Juli?

Shortcuts

  • EM
  • Sommerakademie von doterra

Und hier noch ein paar Momente aus dem Juli in Bildern:

Mein Liebster hat meine Ma angestiftet zusammenzuschmeißen für meinen Geburtstag. Der ist zwar erst im August, aber das Geschenk hab ich jetzt schon bekommen. Freu mich sehr! Hatte mir speziell dieses ausgekuckt wegen der Kamera. Da liegen Welten zwischen dem und meinem alten 🙂 Und das heißt, dann werden ab jetzt auch hier aufm Blog und bei Insta die Fotos besser 🙂
Knietief mitten in der Weiterbildung Öffentliche Verwaltung. Inhaltlich im Moment sehr dicht und anspruchsvoll. Lernspace 4.0
Dennoch – mindestens 1x pro Woche muss das einfach sein: lecker Käffcken und Kuchen

Was steht an im August?

  • Staycation-Feeling verbreiten
  • Geburtstag
  • Hochzeitstag
  • Auto zur Inspektion
  • Abschlussprüfung YTT
  • meine Ma nach Zeeland bringen und zwei Wochen später wieder abholen
  • mein Newsletter macht eine Sommerpause
  • Seasons-Liste Herbst


Wie war denn DEIN Juli? Schreibs mir gerne in die Kommentare! Ich freu mich von dir zu hören bzw zu lesen!


Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Astrid

    Hey Iris,
    bei dir ist ja echt viel los im Moment. Es heißt immer, im Sommer würden alle etwas ruhiger treten – du nicht. Naja, ich ja auch nicht 😉
    Ich wünsche dir, dass du den Sommer trotzdem genießen kannst und drücke dir die Daumen für deine Yogalehrerin-Prüfung.
    Gratuliere zum neuen Smartphone 🥰 Mir ist bei meiner Foto-Challenge im Juli auch klar geworden, dass ich ein neues Smartphone brauche. Ich habe auch schon einen Favoriten – übrigens auch ein Samsung.
    Alles Liebe
    Astrid

    1. Iris

      hey astrid, also ich muss dringend meinen kommentar-bereich verändern, irgendwie geht die hälfte immer unter udn ich finde es echt blöd, kommentare so spät zu beantworten! sorry dafür! puh ja, es war wirklich viel los, aber immerhin ist es nun ein bisschen ruhiger und das finde ich grad auch sehr angenehm! schauen wir mal für wie lange hahahaha! hast du denn inzwischen dein neues handy schon? lg

  2. Marita Eckmann

    Das kenne ich auch: Gas raus. Jetzt sofort. Manchmal muss das einfach sein, damit man nicht über die eigenen Füße stolpert. Du machst ja sowiso irrsinnig viel! Ich finde Dein Newsletter Bild klasse. Anders, als bisher, aber das darf ja auch sein. Das mit dem Smartphone kenne ich. Ich abe immer die von anderen abgelegten genutzt. Bis ich bei einem Fotokurs merkte, wie schlecht meine Fotos sind. Ich wünsche Dir jetzt schon unglaublich viel Spaß damit.

    Hab einen tollen Auguts und fröhliches Feiern!
    Marita

    1. Iris

      hey marita, ja genau, mit dem gas raus das mach ich ja schon 😉 alles reduziert bis auf die zwei hauptthemen, dann erstmal viel staycation feeling verbreiten 🙂 danke für das feedback zu dem newsletter bild 🙂 lg

Schreibe einen Kommentar